Pädagogisch konzeptionelle Schwerpunkte
Konzeptionsorientierung nach dem Berliner Bildungsprogramm und den 5 Bildungsbereichen
- Pädagogisches Handlungskonzept nach den Grundsätzen elementarer Bildung
- Musikalische und gestalterische Fürherziehung
- Unterstützung beim Verständnis logischer Zusammenhänge
- Ausbildung sozialer Kompetenzen
- Lern- und Entwicklungsförderung durch bewegung und Spiel
Bei unseren ErzieherInnen steht das Spiel des Kindes im Vordergrund. Es ist eines der Grundbedürfnisse von Kindern, ohne groß nachzudenken, aktiv zu werden und sich mit Objekten und Spielzeugen und deren Beziehung zu beschäftigen. Das ermöglicht den Kindern spielerisch die Welt und ihre Umgebung kennen- und lieben zu lernen.
Über das Spiel erforschen, entdecken und erfahren Kinder die Welt auf ganz neue Art und Weise. Wir als ErzieherInnen sehen es als primäre Aufgabe die Kinder in ihrem Tatendrang zu unterstützen und ihnen Anreize zur Erkundung zu geben.
Durch die individuelle und gezielte Beobachtung jedes Kindes können wir Stärken und Schwäschen, sowie Leidenschaften der Kinder erkennen und daraus Schlüsse für unser pädagogoisches Handeln ziehen (z.B. hinsichtlich des räumlichen und materiellen Angebotes, der sozialen Erfahrungen, etc.).
Die Bildungsbereiche im Überblick
- Gesundheit
- Soziales und kulturelles Leben
- Kommunikation: Sprachen, Schriftkultur und Medien
- Kunst: Bildnerischs gestalten, Musik, Theaterspiel
- Mathematik
- Natur-Umwelt-Technik
Dabei setzen wir unsere Schwerpunkte auf die tiergestütze Pädagogik und auf ein ballorientieres Bewegungskonzept in Zusammenarbeit mit dem Berliner Fußballverband.
Weitere informationen zum Bildungsprogramm